Die Herstellung von Extrusionsprofilen aus Kunststoff ist eine wahrlich „heiße“ Aufgabe. Oft werden dafür Poly-V-Riemen eingesetzt, auf die eine Gummireibschicht aufgebracht wird. Dabei verliert der Riemen seine Flexibilität und Biegefreudigkeit, auch sind – wie beim Verkleben/Stoßverbinden üblich – Abdrücke in dem heißen, noch weichen Extrusionsgut die Regel.

Die BGKABZUGSBÄNDER stellen eine deutlich verbesserte Lösung dar, denn sie sind äußerst präzise und homogen mit engen Toleranzen gefertigt. Selbst bei großen Dicken bleibt das Band biegefreudig und flexibel.

Sowohl das Ober- wie auch das Unterband kann, je nach Anforderung der zu extrudierenden Profile, durch die Einarbeitung von Längs- und Quernuten angepasst werden. Als Materialien kommen sowohl Polyurethan als auch Silikon zum Einsatz, das insbesondere bei höheren Temperaturanforderungen seine Stärken voll entfaltet.